Nachdem wir fast 100.000 Jahre gebraucht haben, um endlich aufrecht gehen zu können, haben wir uns schnell wieder zu "Krummgängern" und "Rumsitzern" entwickelt.
Als Konsequenz für unsere heutigen Fehlhaltungen - seien sie beruflich oder typmäßig bestimmt - sind Schmerzen in nacken, Schultern, Rücken, Knien und Hüften.Rckenschmerzen

Das "Upper-Cross-Syndrom" zum Beipiel bezeichnet eine Haltung, bei der Kopf und Schultern immer leicht nach vorne stehen und der obere Rücken eher rund ist. Als Foge davon ist der obere Trapezmuskel und die Brustmuskeln fest und verspannt und schon tiefes Durchatmen kann stechende Schmerzen verursachen. Aber auch eingeschlafene Hände und Finger, Migräne, Schwinde oder eine Beeinträchtigung unserer inneren Organe sind Folgen davon

Vielsitzer leiden eher unter dem "Lower-Cross-Syndrom", bei dem die Bauch und Po-Muskulatur eher schwach ausgeprägt ist und dagegen die Muskeln des unteren Rückens und der Hüftbeuger fest und verkürzt sind. Hier sind die typischen Beschwerden ein Hohlkreuz, plötzlich einschießende Rückenschmerzen, die auch in die Beine ausstrahlen können.

So gibt es noch viele weitere Haltungsfehler, die zu unterschiedlichen Schmerzen im ganzen Körper führen und uns in unserer Bewegung stark einschränken können.
Bei vielen davon helfen unsere Mikroeinlagen, da sie den Körper wieder in eine normale Stellung bringen, also in Balance.
Bei vielen anderen ist aber ein korrespondierendes regelmäßiges Training viel wichtiger, da der Körper "umlernen" muss und die zurückgebildete Muskulatur wieder aufgebaut werden muss.