Dass Füße und Zähne viel miteinander zu tun haben, weiß man nicht erst seit der Fußreflexzonenmassage.
Bereiche in den Füßen haben eine direkte Verbindung zu unserem Kiefer, zu unseren Zähnen und zu vielen weiteren Regionen in unserem Körper.
So können schmerzende Füße tatsächlich die Auswirkung eines falsch sitzenden Backenzahns sein, der Druck auf die umliegenden Gebiete gibt und somit das Gleichgewicht des Körpers stört.
Und umgekehrt können Probleme an den Füßen drastische Auswirkungen im Schulter- und Nackenbereich haben.

Die Füße zu pflegen, tut deshalb auch dem gesamten Körper gut.
Und mit pflegen meinen wir nicht nur, sauber halten und cremen, sondern auch, passendes Schuhwerk zu benutzen, damit nichts drückt oder schmerzt.
Denn oft hat man nach einem langen Tag oder bei neuen Schuhen schon nach kurzer Zeit, das Gefühl, man liefe auf Stacheldraht.
Als "harmlose" Folge von unpassendem Schuhwerk sind noch Rötungen und Blasen zu sehen. Trägt man über längere Zeit zu enge oder zu hohe Schuhe, können gravierende Gesundheitsprobleme die Folge sein.
Durch die veränderte Gewichtsverteilung beim Tragen von High Heels zum Beispiel rückt das Becken nach vorne und die Trägerin gerät ins Hohlkreuz. Rücken- und Nackenprobleme sind vorprogrammiert.
Deshalb: schöne Schuhe ja, aber passend. Ausgefallene Schuhe (wie Highheels) nur in Maßen und die Füße danach pflegen und ihnen Ruhe gönnen (zum Beispiel hochlegen oder Barfuß laufen).